Umweltschutz

Natur-und Umweltschutz wird beim Deutschen Alpenverein groß geschrieben.

Unter dem Motto Berge schützen – Verantwortung übernehmen und entschlossen handeln – hat der DAV viele Themen in Angriff genommen. Auch in unserer Sektion arbeiten und kümmern sich viele Ehrenamtliche um Umwelt und Natur.

Deutscher Alpenverein

• Skibergsteigen umweltfreundlich: Seit 20 Jahren läuft das DAV-Projekt „Skibergsteigen umweltfreundlich“. Rund 500 Skirouten an ca. 180 häufig besuchten Skibergen im bayerischen Alpenraum zwischen Berchtesgaden und Bodensee wurden auf Naturverträglichkeit geprüft, 230 Wald-Wild-Schongebiete ausgewiesen
  • Aktion Schutzwald: Seit nunmehr 30 Jahren veranstaltet der DAV eine Mitmachaktion bei der jährlich über 100 freiwillige Helfer in mehr als 15 Aktionswochen zum Erhalt der Alpenwälder im Einsatz sind.
  • Umweltgütesiegel für DAV Hütten: Grundvoraussetzung dafür ist beispielsweise ein umweltgerechtes und energieeffizientes Bewirtschaften der Hütte.
  • DAV als Naturschutzverband

Weitere Informationen zum Umweltschutz  und die Positionierung des Deutschen Alpenverein finden Sie unter www.alpenverein.de

Sektion Murnau

Unsere Sektion beteiligt sich aktiv an allen Themen für Natur und Umweltschutz in unserem Arbeitsgebiet und sitzt anlassbezogen mit Vertretern von Forst, Umweltschutz, Waldbesitzern und anderen Vereinen am runden Tisch, um gemeinsam für alle gute Lösungen zu finden. Wir haben dafür eigens einen Naturschutzreferenten im Vorstand.

• Unser ehemaliger Vorsitzender Martin Schwabe war jahrelang für die Aktion „Skibergsteigen umweltfreundlich“ (siehe oben) auf über 37 Touren mit dabei, um umweltfreundliche Skirouten auf den DAV-Karten auszuweisen
  • Ehrenamtliche Wegebau-Helfer kümmern sich um unser zugewiesenes Arbeitsgebiet und Wegenetz am Heimgarten. Die Wege werden nicht nur für die Wanderer in Schuss gehalten, sondern auch so erhalten, dass die Natur geschützt bleibt, Erosion aufgehalten wird und Bäume und Sträucher um unser Arbeitsgebiet an der Bärenfleckhütte aufgeforstet werden.
  • Während der Brutzeit von Wanderfalken, Uhus und anderen Felsvögeln werden die Felsen zum Klettern in unserer Umgebung gesperrt – hier ist Peter Schneider, unser Naturschutzreferent aktiv mit im Arbeitskreis, der den Vögeln eine sichere Brutzeit gewährt und die Kletterer über die Regelungen informiert.
  • Fahrgemeinschaften zu Gemeinschaftstouren, eine Bibliothek zum Ausleihen der Bücher und Karten und die Überlegung, ob das Mail nun wirklich gedruckt werden muss…wenn auch nur im Kleinen, aber wir bemühen uns immer, Wege zu finden, unsere Natur und Umwelt zu schützen