Mitgliedschaft A-Z

Änderungen Ihrer Daten

Adressänderungen oder Änderung Ihrer Bankdaten geben Sie uns bitte unverzüglich bekannt. Die Meldung kann schriftlich formlos per email, Fax oder Brief erfolgen.

Aufnahmegebühren

A-, B-oder D-Mitglied, Familie                                                                                   20,00 €

K-/J-Mitglied, Einzelmitgliedschaft                                                                            3,00 €

Die Aufnahmegebühren entfallen bei Sektionswechsel und wenn ein Partner bereits Mitglied der Sektion Murnau ist. Bei Anmeldung im laufenden Jahr, aber Eintritt zum 01.01. des Folgejahres werden die Aufnahmegebühr und der Jahresbeitrag in zwei Lastschriften aufgeteilt.

Ausweisverlust

Bitte melden Sie uns den Verlust Ihres DAV-Ausweises schriftlich, Sie erhalten einen neuen Ausweis von uns.

Datenschutz

Mit Ihrer Mitgliedschaft erkennen Sie die Datenschutzregelungen der DAV Sektion Murnau e.V. an.

Familienmitgliedschaft:

Wenn beide Elternteile oder Alleinerziehende und deren Kinder unter 18 Jahren unserer Sektion angehören. Nichteheliche Gemeinschaften mit Kindern werden als Familien eingestuft, bei gleicher Anschrift und gleichem Abbuchungskonto. Der Beitrag für die Familienmitgliedschaft entspricht der Summe von einem A-und einem B-Mitglied. Bei einer bestehenden Familienmitgliedschaft endet die Mitgliedschaft für Kinder und Jugendliche nicht automatisch mit dem 18.Lebensjahr, sondern ist weiterhin gültig, sofern sie nicht entsprechend oben genannter Frist gekündigt wird.

Kündigung

Bitte kündigen Sie Ihre Mitgliedschaft bis spätestens 30.09, der Versicherungsschutz endet damit automatisch per 31.12.

Lastschrifteinzug

Neuaufnahmen werden ausschließlich mit Lastschrifteinzugsermächtigung akzeptiert. Änderungen Ihrer Bankverbindung bitten wir Sie, umgehend mitzuteilen. Bankgebühren, die durch nicht mitgeteilte Kontoänderungen oder wegen Widerspruchs von Ihrer Seite entstehen, gehen zu Ihren Lasten.

Online-Aufnahmeantrag

Satzung

Mit Ihrer Mitgliedschaft erkennen Sie die Satzung der DAV Sektion Murnau e.V. an, siehe AGB.

Sektionswechsel

Bitte kündigen Sie Ihre Mitgliedschaft bis spätestens 30.09. bei uns. Melden Sie sich in der neuen Sektion mit Ihrer Kündigungsbestätigung an. Wenn Sie zu unserer Sektion wechseln wollen, bezahlen Sie keine Aufnahmegebühr (bei lückenloser DAV-Mitgliedschaft), wenn Sie uns die Kündigungsbestätigung Ihrer alten Sektion vorlegen. Ein Sektionswechsel ist sowohl zum 1.1.möglich, als auch unterjährig, sobald Sie Ihren aktuellen Jahresausweis besitzen.

Touren-und Ausbildungsprogramm

Die Sektion bietet jedes Jahr ein abwechslungsreiches Touren-und Ausbildungsprogramm an. Dies geschieht zum Teil in eigenen Sektionsgruppen. Hierfür gelten unsere Bedingungen, die Sie online einsehen können oder im Tourenprogramm der Sektionszeitschrift „Die Bergdohle“ .

Versicherung

In der Mitgliedschaft beim DAV ist automatisch ein Versicherungsschutz (Alpiner Sicherheits-Service ASS) eingeschlossen. Die aktuellen Versicherungsbedingungen finden Sie auf der Internetseite des Deutschen Alpenvereins oder in unserer Geschäftsstelle als Broschüre ausgehändigt.

Widerrufsrecht

Die Sektion Murnau räumt Ihnen freiwillig ein Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Ausweises ein.

Voraussetzung hierfür ist, dass noch keine Dienstleistung auf Grund der Mitgliedschaft in Anspruch genommen wurde. Falls Sie bereits einen Mitgliedsauweis erhalten haben, genügt es, den noch nicht unterschriebenen Ausweis mit einer formlosen Erklärung an die Sektion zurückzusenden

Zeitschrift

DAV Panorama erhalten A-Mitglieder, bestimmte B-Mitglieder (Bergwacht-Mitglieder, Senior  oder Schwerbehinderte), Kinder und Jugendliche mit Einzelmitgliedschaft (K-/J-Mitglieder) und Junioren (18-25 Jahr, D-Mitglieder). Die Zeitschrift des DAV erscheint 6 x im Jahr. Sie können auch jederzeit entscheiden, die Panorama elektronisch als e-paper zu lesen. Teilen Sie uns dies einfach formlos mit.

Die Sektionszeitschrift Die Bergdohle erhalten die Mitglieder wie oben, zusätzlich auch C-Mitglieder. Die Sektionszeitschrift erscheint einmal jährlich.