Bedingungen

Teilnahme an Touren der Sektion Murnau

Sollten Sie sich für die eine oder andere Tour oder Ausbildung interessieren, bitten wir um Beachtung einiger weniger Grundregeln. Diese sind notwendig, um einen sinnvollen Ablauf der Touren zu gewährleisten und die ehrenamtliche Arbeitszeit unserer Mitarbeiter zielorientiert einzusetzen.

Die Tourengebühr  wird etwa eine Woche vor dem Tourentermin per Lastschrift von Ihrem Konto abgebucht. Ihr Einverständnis dazu erfolgt durch die Tourenanmeldung über Internet. Die SEPA-Lastschrift erfolgt von dem uns bekannten Konto, das Sie beim DAV Murnau für den Beitragseinzug hinterlegt haben. Evtl. Rücklastschriftsgebühren wegen gelöschter Konten oder mangels Deckung gehen zu Ihren Lasten.

Mitglieder anderer Sektionen überweisen bitte die Tourengebühr unter Angabe des Teilnehmernamens spätestens zwei Wochen vor Beginn der Tour auf folgendes Konto:

Deutscher Alpenverein, Sektion Murnau e.V.
Vereinigte Sparkassen Murnau
Konto: 103 010
SWIFT-BIC: BYLADEM1WHM
Gläubiger Identifikationsnummer SEPA: DE23ZZZ00000213537
  1. Grundsätzliches

1. Die Programme stehen vorrangig Sektionsmitgliedern offen. Mitglieder anderer DAV-Sektionen dürfen sich an den Veranstaltungen und Touren der Sektion Murnau beteiligen, sofern freie Plätze verfügbar sind. Nichtmitglieder können daran aus versicherungstechnischen Gegebenheiten nicht teilnehmen.
    2. Der jeweilige Tourenleiter ist berechtigt, nach Vorkenntnissen zu fragen und Teilnehmer abzulehnen. Dies geschieht im eigenen Interesse, denn niemand soll auf den Touren überfordert sein.
    3. Ausbildungsmaßnahmen werden als Führungstouren unternommen, wobei der Fachübungsleiter/Bergführer die verbindliche Entscheidung und die Verantwortung für die Sicherheit der Gruppenmitglieder übernimmt. An Ausbildungsmaßnahmen können auch Sektionsmitglieder teilnehmen, die solche Touren nicht selbständig durchführen wollen.
    4. In der Regel handelt es sich bei den ausgeschriebenen Touren um Gemeinschaftstouren, wobei jeder Teilnehmer auf eigene Verantwortung teilnimmt. Der Tourenleiter trifft lediglich Entscheidungen, welche die Sicherheit der Gruppe insgesamt betrifft und besitzt die volle Autorität. Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass Bergsteigen immer ein gewisses Risiko in sich birgt.
    5. Die Sektion schreibt Touren als Einzelunternehmungen aus. Es handelt sich in keinem Fall um Pauschalreisen i.S. des Reisevertragsrechtes, auch wenn Teilbereiche durch die Sektion organisiert und dafür die Kosten umgelegt werden. Die Tourenleiter haften lediglich im Rahmen der bestehenden DAV-Versicherungen (§ 6 der Sektionssatzung).
    6. Die Änderung des Termins, des Tourenziels oder die Absage einer Tour bleibt vorbehalten.
    7. Sie erhalten per E-Mail eine Anmeldebestätigung bzw. eine Mitteilung über einen Platz auf einer Warteliste. Sie können sich selbstverständlich bereits zu einem früheren Zeitpunkt mit dem Anmeldeverfahren vertraut machen, das Anmeldeformular wird jedoch erst zum angegebenen Zeitpunkt freigeschaltet.
      Neben dem nunmehr favorisierten Anmeldesystem über Internet stehen Ihnen bei Rückfragen natürlich das Team der Sektionsgeschäftsstelle zur Verfügung, siehe auch Kontakt.
    8. Die meisten Touren sind in der Teilnehmerzahl begrenzt. Maßgebend ist die Reihenfolge der Anmeldung mit Zahlung der Gebühr.
    9. Bei Rücktritt von einer Anmeldung unter 30 Tagen vor dem Termin behält sich die Sektion vor, die Teilnahmegebühr voll einzubehalten. Außerdem behält sich die Sektion oder die einzelne Führungskraft vor, die durch Absage entstehenden Kosten von dritter Seite (Vorbuchung auf Hütten oder in Gasthöfen, Bahntickets o.ä.) dem Teilnehmer zu berechnen.

Besonderheiten der einzelnen Gruppen

2. Touren- und Ausbildungsprogramm der Sektion und Jugend

Die Anmeldung hat bis spätestens 14 Tage vor der Tour bzw. Ausbildung zu erfolgen. Spätere Anmeldungen werden nur mehr berücksichtigt, wenn noch Platz zur Verfügung steht.

Touren, bei denen eine frühere Anmeldung aufgrund der Übernachtungsreservierung nötig ist, sind extra gekennzeichnet.

3. Touren des TEAM 19

1. Alle Touren werden als sogenannte Gemeinschaftstouren (keine Führungstouren) durchgeführt, das heißt: jeder Teilnehmer ist selbst verantwortlich und trägt aktiv zum erfolgreichen Gelingen bei.
  2. Eine Mitgliedschaft im DAV ist (unter anderem auch aus versicherungsrechtlichen Gründen) für die Teilnahme erforderlich.